Hopfen.
„Hopfen und Malz, Gott erhalt's!“. Seine Berühmtheit verdankt der Hopfen mit Sicherheit der Bierbrauerei. Neben seinem ausgeprägten Aroma und der typischen Bitterkeit, besitzt Hopfen noch viele weitere positive Eigenschaften. Hopfen ist die beruhigende Schönheit unter den Hanfgewächs.
Der echte Hopfen (Humulus lupulus) gehört zur Familie der Hanfgewächse (Cannabaceae) und ist ein in Mitteleuropa beheimatetes Schlinggewächs. Jährlich treiben bis zu 8 m hohe Triebe aus einem dicken Wurzelstock, die nach der Samenreife absterben. Hopfen ist eine sogenannte zweihäusige Pflanze – das bedeutet es gibt eine männliche und weibliche Pflanze. Die weiblichen, zapfenartigen Ähren bzw. Hopfenzapfen werden von August bis September geerntet, da eben sie die begehrten Wirkstoffe in den Blüten tragen.
Hopfen und seine Verwendung:
Die wohl bekannteste Verwendung von Hopfen ist die der Bierbrauerei. Seit dem 8. Jahrhundert wird Hopf wegen seinem Geschmack und seiner konservierenden sowie schaumstabilisierenden Eigenschaften zum Bierbrauen angebaut und bis heute in allen gemäßigten Zonen kultiviert. Hopfen wird allerdings auch seit Jahrhunderten wegen seiner beruhigenden, schlaffördernden und antioxidativen Wirkung als Heilpflanze in der Volksmedizin eingesetzt.
Welche Wirkstoffe stecken in den Hopfenzapfen?
Die weiblichen Blütenstände - die sogenannten Hopfenzapfen - enthalten Flavonoide, Bitterstoffe (Humulon und Lupulon), Humulen, Myrcen, Caryophylen, Gerbstoffe und Phytoostrogene.
Welche kosmetische Wirkung soll Hopfen unterstützen?
Traditionell wird Hopfen (in Form von Hydrolaten oder Tinkturen) bei Hautentzündungen und schlecht heilenden Wunden angewendet. Durch seinen hohen Gehalt an Phytohormonen wirkt Hopfen stimulierend auf die Collagenproduktion der Haut. Hopfen ist somit optimal für die Pflege von reifer und trockener Haut geeignet.
Der stimulierende Hopfenextrakt ist in folgenden Produkten von Trettl True Cosmetics enthalten:
- True Edelweiss Ageless Cream
- True Blueberry Elixir
- True Hop Hair+Body Shampoo